Um eine bei uns angelegte E-Mail in dem aktuellen Thunderbird-Clienten einzurichten gehen Sie wie folgt vor:

1. „Neues Konto anlegen“

Gehen Sie in den Thunderbird und klicken bei neues Konto anlegen auf "E-Mail".

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2. Existierende E-Mail verwenden

Jetzt wählen Sie "Überspringen und meine existierende E-Mail verwenden".

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3. Namen und die E-Mail-Adresse eintragen

Tragen Sie einen geeigneten Namen und die E-Mail-Adresse inklusive des Domainnamens ein.

Nun drücken Sie "weiter" und warten, bis Sie zu den erweiterten Einstellungen kommen.

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4. POP3 oder IMAP

An dieser Stelle müssen sie unterscheiden zwischen POP3 und IMAP.

4.1 Imap-Einstellungen

Falls Sie IMAP besitzen, stellen Sie beim Posteingangsserver auf IMAP um und fügen Sie folgende Daten ein:

  • Eingangsserver:
    • Server-Adresse: post2.pearl-online.net
    • Port: 993
    • Verschlüsselung: SSL/TLS
    • Authentifizierung: Passwort normal
  • Postausgangsserver
    • Server-Adresse: post2.pearl-online.net
    • Verbindungssicherheit: STARTTLS
    • Port: 587

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4.2 POP3

Falls Sie POP verwenden, müssen Sie den genau gleichen Vorgang durchführen, bis auf den Posteingangs-Server, dieser wird auf POP3 gestellt und den Port auf 110 gesetzt. Die Authentifizierung setzen Sie auf "Passwort, Normal" und die Server-Adresse auf "pccmail.ihreDomain.xy" (in meinem Fall "pccmail.510.de").
ÜBERPRÜFEN!!!

  • Eingangsserver:
    • Server-Adresse: pop.pearl-online.net
    • Port: 110
    • Verschlüsselung: SSL/TLS
    • Authentifizierung: Passwort normal
  • Postausgangsserver
    • Server-Adresse: SMTP.IhreDomain.xy
    • Verbindungssicherheit: STARTTLS
    • Port: 25

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5. „Fertig“ klicken

Wenn Sie nun auf "Fertig" klicken, sollte  er die neuen Einstellungen übernehmen. Wenn dies erfolgreich war, sollte solch eine Struktur in der linken Leiste entstehen:

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6. Sicherheitszertifikat bestätigen

Nachdem der Account fertig eingerichtet ist, werden Sie beim ersten Abrufen der Mails aufgefordert, ein eingeblendetes Sicherheits-Zertifikat zu bestätigen. Bitte tun Sie das und speichern diese Einstellung dauerhaft.

7. Doch nicht fertig? PO-Support.

Wenn die Einstellungen nicht funktionierten oder Sie in irgend einer Art technische Probleme haben, können Sie uns gerne kontaktieren und wir helfen Ihnen in einem persönlichen Gespräch schnell weiter. [Grüner Kasten mit Probleme: Kontaktieren etc.]